MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver – Neuvorstellung und Testbericht

Vor einigen Tagen hat der Lautsprecher-Junkie ein ziemlich nettes Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen – und das sogar vor dem deutschlandweiten Verkaufsstart bei Aldi-Süd! Es handelt sich dabei um den MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver der Firma Supra Elektronik, welcher es Euch ermöglicht selbst alte Stereoanlagen oder einfache Soundbars bluetoothfähig zu machen und so mit Eurem Smartphone, Tablet oder Laptop kabellos mit Sound zu beschicken.

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver

Verpackung und Zubehör des BTR-1

Die Verpackung kommt recht chic daher und erinnert ein wenig an die Verpackung von Produkten, die sonst nur ein Apfel ziert 😉 Schwarzer, stabiler Karton mit diversen Abbildungen des BTR-1 sowie der Zusammenfassung der Features und Leistungsdaten auf der Rückseite. Im Inneren befindet sich dann neben dem BTR-1 Bluetooth Receiver noch ein Steckernetzteil mit 5V und erfreulich geringen 200mA sowie je ein 3,5mm Klinke auf Klinke und ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel, mit dem Ihr den BTR-1 direkt an alle gängigen Ausgabegeräte, aktiven Lautsprecher etc. anschließen könnt.
Neben der 10-seitigen und ausreichend ausführlichen Bedienungsanleitung, liegt dem BTR-1 noch eine Garantiekarte für die 3-jährige Garantie, sowie eine Servicekarte mit den Hotline-Nummern des Herstellers bei.

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver

Erster Eindruck und Verarbeitung

Doch kommen wir nun zum Eigentlichen – dem BTR-1 Bluetooth Receiver. Das erste was auffällt – er ist ziemlich klein (ca. 48 x 45 x 20 mm) und für die Größe angenehm schwer. Das Gewicht von 48 Gramm verschafft dem Bluetooth Receiver einen sicheren Stand auf dem annähernd quadratischen, grauen Gummifuß an der Unterseite. Zudem verschafft es dem BTR-1 einen hochwertigeren Eindruck – der Gedanke, es könne sich hierbei um ein “Spielzeug” handeln, kommt dadurch gar nicht erst auf.
Die Oberseite besteht aus hochglänzendem (und natürlich Fingerabdruck-anziehendem) Kunststoff… Außerdem ist hier eine blaue, für manche Aufstellorte vielleicht etwas zu grelle LED verbaut, die den Betriebszustand des Geräts signalisiert. Langsames Blinken des Kontroll-LED bedeutet, dass der BTR-1 sich noch nicht zu einem Device verbunden hat – dauerhaftes Leuchten signalisiert eine erfolgreiche Verbindung.

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver

Pairing des BTR-1

Apropos Verbindung – die ist beim BTR-1 natürlich schnell und einfach hergestellt. Je nach Eingangsbuchse des Ausgabegeräts (Stereoanlage, Soundbar, aktiver Lautsprecher etc.) wählt man das passende Kabel (also Klinke oder Cinch) und steckt es in die Buchse auf der Rückseite des Receivers. Sobald sich das Netzteil in der Steckdose befindet, ist der BTR-1 auf der Suche nach einem Abspielgerät. Aktiviert man nun die Bluetooth-Schnittstelle an seinem Device und lässt selbiges nach verfügbaren Geräten suchen, erscheint der BTR-1 nach kurzer Zeit in der Liste. Kurz ausgewählt (bei manchen Wiedergabegeräten muss noch der Code “0000” eingegeben werden) und schon kann es losgehen. Ziemlich einfach, oder?
Der BTR-1 kann bis zu 6 unterschiedliche Wiedergabegeräte speichern und verbindet sich zu diesen dann automatisch, sobald sie mit aktivierter Bluetooth-Schnittstelle in Reichweite sind. Es kann aber natürlich nur ein Gerät auf einmal verbunden sein.

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver
Besonderheiten des BTR-1

Bluetooth Receiver gibt es mittlerweile ja fast wie Sand am Meer. Viele davon werden via Akku betrieben und müssen alle Nase lang aufgeladen werden. Supra Elektronik geht mit dem BTR-1 einen anderen Weg: Da der Bluetooth Receiver für den stationären Einsatz vorgesehen ist, wird hier komplett auf den Akku verzichtet und vollständig auf die Stromversorgung via Netzteil gesetzt. Das prädestiniert den BTR-1 zu einem “Connect & forget”-Device, welches einmal angeschlossen still und unauffällig seinen Dienst versieht. Wenn man möchte, kann man ihn sogar versteckt einbauen, da das Gerät weder über Bedienelemente verfügt, noch via IR-Fernbedienung angesprochen werden muss.

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver

Sound & Kompatibilität des BTR-1

Am Sound gibt es nichts großartiges zu meckern! Die Übertragung wird mit dem mittlerweile gängigen A2DP Profil (Advanced Audio Distribution Profile) realisiert und ist somit zu nahezu allen mobilen Bluetooth-Devices kompatibel. Zwar ist das A2DP Profil schon ein bisschen in die Jahre gekommen und für audiophile Gemüter auf Grund der doch etwas hörbaren Komprimierung sicher nicht die erste Wahl. Das Audiosignal besitzt nicht mehr ganz die “Lebendigkeit” und Tiefe, die man von Kabelverbindungen gewöhnt ist. Hierbei kommt es aber auch stark auf das eigene Gehör, das Wiedergabegerät sowie die Qualität des Audiomaterials an – für die problemlose “mal eben” Audioübertragung vom Handy oder Tablet auf die Stereoanlage ist der BTR-1 jedenfalls eine gute Wahl.

MAGINON BTR-1 Bluetooth Receiver

Reichweite des BTR-1

Je nach Aufstellort und baulichen Gegebenheiten liegt die Reichweite des BTR-1 bei erfreulichen 8-10 Metern. Solide Wände, Türen oder sonstige Hindernisse verkürzen die Reichweite natürlich – dies ist bei Bluetooth-Verbindungen aber normal und kein Problem des MAGINON Geräts.

Fazit und Wertung

Der BTR-1 ist stellt für jede Stereoanlage und jede Soundbar ohne Bluetooth eine sinnvolle Ergänzung dar. Der übertragene Sound und die Reichweite sind in Ordnung – klanglich könnte es für den ein oder anderen vielleicht etwas lebendiger zugehen. Durch die einfache Einrichtung und das komplette Zubehör ist der BTR-1 aber auch für den absoluten Laien problemlos nutzbar. Lediglich der verwendete und hochglänzende Kunststoff gefällt mir nicht ganz so gut. Eine Wertung des MAGINON BTR-1 Bluetooth Receivers ist auf Grund des noch fehlenden Preises noch nicht möglich. Ich werde sie aber zu gegebener Zeit nachreichen!

Preis des BTR-1

Wie gesagt – was der BTR-1 Bluetooth Receiver kostet und ab wann er verfügbar sein wird, ist bis dato noch nicht bekannt. Sobald ich nähere Infos hierzu bekomme, werde ich dies hier aber natürlich direkt kund tun 😉

Und hier noch ein kleines Video des BTR-1 “in Action”:

Technische Daten
  • Modell: MAGINON BTR-1
  • Ausgang: 2-Kanal Stereo
  • Frequenzbereich: 100 Hz – 20 kHz
  • Datenübertragungsrate: 2 Mbit/s
  • Bluetooth-Standard: 2.1+EDR
  • Bluetooth-Signalstärke: Class II
  • Übertragungsformat: A2DP
  • Reichweite: bis 10 Meter

Stromversorgung:

  • Netzadapter Modell: BLJ5050020P-V
  • Eingang: 100-240 V~, 50/60Hz; 0,15A
  • Max. Ausgang: 5,0 V; 200 mA

Anschlüsse:

  • 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse
  • DC IN 5V

Maße: 48,5 mm x 45,5 mm x 21 mm
Gewicht: 37 Gramm

Loben
  • einfache Einrichtung
  • gute Verarbeitung
  • wertige Haptik
  • ordentliche Reichweite
  • hervorragende Kompatibilität
  • 3 Jahre Garantie
“Meckern”
  • blaue LED
  • hochglänzender Kunststoff
  • nur A2DP/SBC Profil
  • Sound etwas flach

Blog Marketing
Blog-Marketing ad by hallimash

Schreibe einen Kommentar


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.