Bitte 8 Bit – Kurzvorstellung des 8Bitdo Retro Cube Speakers

Wer wie ich in den 70er und 80er Jahren aufgewachsen ist, wird sich vielleicht (hoffentlich) noch daran erinnern. Die ersten 8-Bit Spielekonsolen eroberten den breiten Markt und fesselten uns stundenlang (oder so lange es die Eltern halt erlaubten 😉 ) vor der Flimmerkiste.

Dabei ist kaum ein Design so prägnant und besitzt einen derart hohen Wiedererkennungswert, wie das der NES-Game-Controller. Schwarz, rot und grau – ein Sinnbild längst antiquierter aber immer noch irgendwie cooler Gaming-Technologie.

Die chinesische Firma 8Bitdo lässt dieses Design jetzt in einem Bluetooth® Lautsprecher wieder auferstehen. Und dabei haben es die Designer wirklich genau genommen. Der (natürlich) 8x8x8cm große Retro Cube Bluetooth® Speaker besitzt auf jeder der 4 vertikalen Seiten ein rundes, rotes Lautsprechergitter, welche an die Feuer-Buttons des Game-Controllers erinnern.

8Bitdo Bluetooth Cube Speaker 1 (15)

Auf der quadratischen Oberseite befindet sich die Replik des analogen Steuerkreuzes, mit dem man früher Bub & Bob, Donkey Kong, den lieben Mario, den Paperboy oder gar den persischen Prinzen über den Bildschirm gesteuert hat. Heute steuert man mit dem Steuerkreuz die Funktionen des Retro Speakers. On/Off, Play/Pause/Anrufsteuerung und Vol +/- sind zwar nicht sonderlich umfangreich, aber ausreichend und hervorragend umgesetzt!

8Bitdo Bluetooth Cube Speaker 1 (5)

 

Von den 2×1,5 Watt Ausgangsleistung der vermutlich rechts und links verbauten “Dual voice coil” Speaker wird man auch keine Wunderdinge erwarten können – aber der Retro Speaker von 8Bitdo ist ja auch nicht für die audiophilen Gemüter unter uns gedacht, sondern für diejenigen, die die “Gute alte Zeit” der 80er wieder aufleben lassen möchten. Und sei es nur durch einen ikonischen Bluetooth® Lautsprecher.

Auf der Unterseite befinden sich 4 Gummi-Standfüße, die tiefe Frequenzen auf die Standoberfläche übertragen sollen und den Speaker rutschfest machen. Zur weiteren Bass-Verstärkung wurde ein nicht näher erläutertes “Bass-Reflex-System” verbaut, dessen Auslässe wohl die 4 Schlitze auf der Unterseite sind.

8Bitdo Bluetooth Cube Speaker 1 (20)

Der eingebaute 800mAh Akku versorgt den Cube bis zu 8 Stunden lang mit Strom und soll binnen einer Stunde wieder aufgeladen sein (bei max. 1A Eingangsstrom).

Auf der Rückseite befinden sich neben dem Micro-USB-Aufladeport und der 3,5mm Klinkenbuche für Zuspielung per Kabel noch zwei LEDs. Zum einen der Bluetooth® Indikator und zum anderen die Ladezustands-LED.

8Bitdo Bluetooth Cube Speaker 1 (6)

Irgendwo soll auch noch ein kleines Mikrofon verbaut sein, denn der Retro Cube Speaker fungiert bei Bedarf auch als Freisprechanlage.

Leistungstechnisch also sicher nicht so ganz auf der Höhe der Zeit, aber das Design gleicht dies eindeutig wieder aus. Kostenpunkt? 39,99 Euro – z.B. bei Coolstuff.de (http://www.coolstuff.de/8Bitdo-Bluetooth-Lautsprecher). Wer also ein paar Euro für eine sicherlich wehmütige Zeitreise übrig hat, kann sich mit dem Retro Cube Bluetooth® Speaker von 8Bitdo ein schönes Stück Design-Nostalgie ins Haus holen. Musik kommt auch noch raus – was will man mehr?

Vielen Dank an Peng Peng (ja, so heißt er/sie wirklich 😉 ) von 8Bitdo Tech HK Ltd für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar