Adventskalender – Türchen Nummer 16

Die Tage bis Weihnachten sind einstellig geworden und hinter Türchen Nummer 16 finden wir eines der am besten bewerteten portablen Audio-Produkte – nämlich den Bose® SoundLink® Mini Bluetooth® Speaker.

Wenn man den Rezensionen glauben darf, hat Bose® mit dem SoundLink® Mini klangtechnisch den Vogel abgeschossen – so viele vollständig begeisterte Käufer gab es wohl schon lange nicht mehr. Und dabei ist der SoundLink® Mini auf dem Papier noch nicht einmal so viel besser ausgestattet als der Mitbewerb. Alu-Gehäuse mit metallenem Lautsprechergitter, integrierter Akku für bis zu 7 Stunden Wiedergabe, zwei Lautsprecher, zwei Passivmembranen und eine zugegebenermaßen praktische Dockingstation – mehr nicht. Keine Freisprechanlage (da kein Mikro), keine Tasche (kann man aber für 44,95 Euro nachkaufen!) und kaum Anschlusskabel – aber der Klang und der Name Bose® machen das wohl wieder wett.

Durch die sehr großzügig schwingenden Lautsprecher und demzufolge auch sehr gut ansprechenden Passivmembranen auf der Vorder- und Rückseite wird dem SoundLink® Mini ein ziemlich geniales, teilweise aber etwas zu basslastiges Klangbild nachgesagt.

Angaben zur Ausgangsleistung sucht man wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen – bis auf die Angabe 50 Watt P.M.P.O. (die im Alltag so unbrauchbar ist wie ein Kühlschrank in der Arktis) findet man nichts weiter dazu. Keine Angaben zu RMS oder dB – garnix. Lediglich das Gewicht von knapp 700 Gramm wird noch erwähnt. Und das ist echt stattlich – hab ich mich im Elektrofachmarkt meines Vertrauens doch arg drüber gewundert 😉

Gesteuert wird der SoundLink® Mini über 6 Tasten auf der Oberseite -> An/Aus, Stumm, Lauter, Leiser, Bluetooth® und Aux, wobei die Lautstärketasten hervorgehoben sind. Mehr hat er nicht und mehr braucht er wohl auch nicht um überzeugen zu können.

700 Gramm “feinste” Audiotechnik verpackt in Alu und Metall, allerdings mit ein paar Mysterien – der Bose® SoundLink® Mini Bluetooth® Speaker

 

Aktuell kostet der SoundLink® Mini bei Amazon 179,00 Euro. Wenn er wirklich das leisten sollte, was die Rezensenten so schreiben, ist er das Geld allemal wert. Auch wenn der Arzt Euch den nicht verschrieben haben sollte (wenn Ihr versteht, was ich meine 😉 )

Und wen es interessiert, wie der SoundLink® Mini diesen oft gelobten Klang produziert, kann sich folgendes Video zu Gemüte führen:

 

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.